top of page

Geburt
Du bist nicht allein!

baby.png

"Es ist nicht egal wie wie wir geboren werden" - den Werbespruch des Deutschen Hebammenverbandes kennst Du vielleicht und er ist so wahr.

Denn ob Deine eigene Geburt oder die Deines Babys und Dir als Mama - Geburt hinterlässt Wunde(n)r. Und nein wir möchten hier keiner Frau in irgendeiner Form Angst machen - wir möchten zu diesem so besonderen Thema im Frauenhafen noch mehr aufklären. Aufklären darüber, wie Du das gesellschaftliche Bild von Geburt für Dich etwas ver-verrücken kannst oder bunter machen kannst, wenn Du das möchtest!.

Wir wollen Wissen weiter geben - nicht in Form von wir wissen besser - sondern Dich an Dein Wissen, Deine Wünsche und Bedürfnisse erinnern die Du für Eure Geburt hast damit Du unter der Geburt für Dich und Euch so gut es geht vorbereitet bist.

Aus eigenen Erfahrungen und den Gesprächen mit Frauen in den letzten Monaten ist uns eines klar geworden - Du Frau darfst Dir (wieder) erlauben, Geburt als etwas zu sehen, dass ein ganz natürlicher Prozess ist und das Du und Dein Baby ab dem Moment der Empfängnis ein Team seid!

UND nochmal - ob eine vaginale Geburt oder vielleicht ein (geplante) Bauchgeburt - es geht NIE um Bewertung - es geht darum, dass DU selbstsicher und Selbstbestimmt in Deiner natürlichen Kraft sein darfst!

 

Und weil das Thema so WUNDE(N)Rvoll ist, geben wir Dir eine geschützten Raum in dem Du ALLE Gedanken und Gefühle zu diesem Thema, zum Beispiel auch Deine eigene Geburtsgeschichte, mit uns teilen darfst.

Weil es eben NICHT egal ist, wie wir geboren werden.

Unsere Boote 
deutschlandweit

image1_edited.jpg

Hallo, ich bin Tanja aus Aurich.

Als Kunsttherapeutin (DGKT) , Sozialpädagogin & Gründerin von Familienkunst

bin ich für Dich da, wenn Du Dich mental auf eine Geburt vorbereiten möchtest und/oder Du Deine Geburt (egal ob positiv oder negativ) reflektieren oder eine Erinnerung schaffen möchtest.

 

Dies mache ich mit Hilfe kunsttherapeutischer Methoden. Kunsttherapie ist eine Form der Psychotherapie, die mit kreativen Mitteln arbeitet. Das heißt, mit Farben, Formen und inneren Bildern. Hierdurch können Gefühle und Gedanken zum Ausdruck gebracht werden für die man manchmal keine Worte findet.

Das heißt, es wird bei mir sehr praktisch und dadurch gut be-greifbar.

Du hast eine Frage an mich? Schreibe mir gerne eine Nachricht.

Katja Kriegsmann_edited_edited.jpg

Hallo, ich bin Katja aus Bamberg,

verheiratet und seit 2016 Mama von mittlerweile vier bezaubernden Jungs.

Unser Weg zum ersten & zweiten Baby war nur mit Hilfe einer Hormonbehandlung in einer Kinderwunschklinik möglich.
Baby Nummer drei & vier sind ohne ärztliche Hilfe in unser Leben gekommen.

Durch meine ganz persönlichen Erfahrungen dieser intensiven Zeit, ist es mir eine Herzensangelegenheit,
die Frauen auf ihrem Weg zu begleiten, zu bestärken und ihnen den Raum zu geben.

Es gibt für mich nichts schöneres, als einer werdenden Mama die Hand zu reichen und sie dabei zu unterstützen, die tiefste Verbindung mit ihrem Wunder im Bauch einzugehen.

Wie wir diese Revolution gemeinsam erreichen?
Vergiss das "einfache" Bauchstreicheln. Ich zeige dir die etwas anderen Möglichkeiten, um deine Schwangerschaft und Geburt zu etwas Magischem werden zu lassen. Mit den verschiedensten Tools können wir herausfinden, was du und dein Wunder im Bauch wirklich brauchen. Wir lassen auf unterschiedlichste Art und Weise dein Baby zu dir sprechen und planen so eure Geburtsreise.
Mit diesen spannenden Tools starten wir deine Revolution:
Human Design
Frauenheilkunde
Berührungslehre
Energiearbeit

Von der Kinderwunschzeit bis zur Geburt deines Wunders, bin ich an deiner Seite.

Diesen Weg musst du nicht alleine gehen.
Gemeinsam geht es so viel leichter.

Ich begleite Dich von der Kinderwunschzeit bis ins Wochenbett offline und online
Ich biete ebenfalls eine individuelle Begleitung bei einer stillen Geburt an, gebe Workshops zum Thema "Erste Hilfe am Kind mit der herkömmlichen ersten Hilfe, ätherischen Ölen und Homöopathie.

Mehr Infos zu mir findest zu unter www.doula-katja-bamberg.de

Verena.jpg

Hallo, ich bin Verena aus Hamburg.

Als Doula und Coach für Mütter mit belastender Geburtserfahrung, liegt mein Schwerpunkt auf der ganzheitlichen Geburtsvorbereitung für Deine Selbstbestimmte Geburt.


Wenn Du Deine Optionen kennst, eröffnen sich Dir Chancen und Möglichkeiten auch bei einer Klinik,- oder Bauchgeburt einen klaren Kopf zu bewahren und die Königin Deiner Geburt bleiben zu dürfen.


Ich unterstütze den Frauenhafen mit verschiedenen Angeboten.
Meine Hypnobirthing Kurse findest Du hier.


Meine Angebote nach belastender Geburtserfahrung kannst Du unter: www.eisbrennercoaching.de buchen.

Hallo, ich bin Melina aus Hamburg,

Therapeutin für Körpertherapie und systemische Aufstellungen und habe eine Praxis in der ich, im Hauptfokus, diese Methoden anbiete.


Ich sage immer, im Heute kann uns das Leben aufgrund von zwei Ursprüngen schwer fallen. Das ist zum einen das selbst erlebte und zum anderen das was wir vererbt bekommen haben. Da ich mit zwei sehr wirkungsvollen Methoden arbeite, die jeweils einen Bereich davon abdecken, kann ich dir helfen, dass du dich in deinem Alltag deutlich besser fühlst.


Oft kommen Menschen aus der klassischen Gesprächstherapie zu mir, die sagen: „Ich hab schon so viel gearbeitet. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.“  In unserer Gesellschaft versuchen wir unsere inneren Themen ausschließlich über den Kopf zu lösen. Doch wir nehmen alles in unserem Leben über den Kopf UND den Körper wahr. Und unsere Wahrnehmung ist immer zuerst und auch stärker über den Körper. Ich stelle mir das immer vor wie zwei Schränke. Wir reden über unsere schweren Themen und räumen damIt den Kopfschrank auf. Dabei lassen wir den Körperschrank außenvor. Und dann wundern wir uns, warum es uns immer noch so schlecht geht. 


Dinge die wir über den Körper wahrgenommen haben, müssen auch über den Körper gelöst werden. Hier arbeite ich mit der Körpertherapie daran, dass dir dein Leben leichter fällt.
Trauma verändert deine Zellen. Und diese veränderten Zellen werden über die Generationen weitergegeben. Das nennt sich transgenerationelles Trauma und wir tragen die Traumata vergangener Generationen mit uns. Um das zu entlasten habe ich die Methode des systemischen Aufstellens an meiner Seite.


Die Entlastung passiert dann durch das Aufräumen des Körperschrankes oder des Familiensystems. Und das machen wir zusammen in meiner Praxis. Ich helfe dir deine Themen zu entlasten.
Zudem biete ich die Begleitung bei medikamentösen selbst bestimmten Fehlgeburten an. Oft fühlen sich Frauen die das erleben müssen allein und ungehalten. Ich bringe die Betroffenen sicher, therapeutisch und empathisch durch dieses Erlebnis. Ich bin nicht nur bei der Vor- und Nachbereitung zur Stelle, sondern vor allen während der Abtreibung vor Ort und sichere dich und den gewünschten Rahmen ab. Ich helfe dir gut durch diese Zeit.


Wenn dich mein Angebot anspricht freue ich mich total darauf dich kennenzulernen. Melde dich gerne für ein Vorgespräch bei mir.

2023-11-26 22_49_12_edited_edited.jpg
Frauenhafen-119.jpg

Hey, ich bin Nina aus Lübeck.

Ich bin Körpertherapeutin, systemische Familienaufstellerin, Trauerbegleiterin und Pädagogin. 
Ich begleite dich und deine Familie in allen herausfordernden Lebensphasen und durch Krisenzeiten. 
Alles was uns im Heute das Leben schwer macht, kann zwei große Ursprünge haben. 
Entweder haben wir etwas selbst erlebt ( in unserer bewussten oder unbewussten Zeit), dass heißt unser Körper hat mal einen großen Schrecken wahrgenommen, der immernoch Auswirkungen auf unser heutiges Leben hat oder wir haben etwas aus unserer Herkunftsfamilie mitbekommen, dass wir tragen wie eine Jacke, die uns gar nicht richtig passt. 

Die Geburt ist ein sehr intensives Erlebnis für Mutter und Kind. Manchmal zu intensiv. Ich begleite dich und dein Kind nach traumatischer Geburt. "So wie wir ins Leben kommen, so gehen wir auch durch das Leben", ist einer der wichtigsten Sätze in meinem Leben. Wenn du oder dein Kind eine schwere Geburt erlebt habt, ist es wichtig, den Schreck den euer Körper wahrgenommen hat, wieder aus dem Körper herauszuarbeiten, damit wir leichter durch das Leben gehen können. 
Dafür habe ich die richtige Methoden für euch. 
Melde dich gerne für ein Vorgesprächstermin

Hallo, ich bin Anouk aus Reinbek,

ich bin Doula und begleite Dich vom Beginn der Schwangerschaft an, während der Geburt und im Wochenbett. Dabei ist es mir wichtig Dich ganzheitlich auf Deine selbstbestimmte Geburt vorzubereiten und zusammen mit Dir Deine Wünsche für die Geburtsreise und die Zeit danach heraus zuarbeiten.


Egal an welchem Ort Deine Geburt stattfinden soll, werde ich an Deiner Seite sein und kann Dir das Plus an Unterstützung bieten, das Dir eine selbstbestimmte Geburt ermöglicht. Ich ersetze weder Hebamme noch Arzt, sondern sehe mich als Ergänzung zum Hebammen- und Ärzteteam.

 

Ich übernehme keine medizinische Funktion und kann mich daher ganz auf Dich/Euch konzentrieren. Deine Wünsche und Befürfnisse sind mein Leitfaden für Dein Plus an Betreuung insbesondere während der Geburt.


Auch im Wochenbett begleite ich Dich auf Wunsch gerne weiter und helfe Dir in diesem neuen Abschnitt gut anzukommen.
Du erreichst mich über meine Webseite www.doula-reinbek.de,

unter kontakt@doula-reinbek.de und unter der Rufnummer 0176 46650584.

20210902-A_KAY7370_edited.jpg
Screenshot_20240127_101831_Instagram_edited.jpg

Hallo, ich bin Annette aus Hamburg.

Im Leben stehen wir immer wieder vor neuen Herausforderungen.

Mal kommen diese mit aller Wucht und mal schleichen Sie sich stetig in uns hinein. Das Ergebnis ist ein Zusammenprall dessen, wer wir sind und wer wir sein sollen.  

 

Ein Kinderwunsch, eine Geburt, Trennungen, Krankheit, Verluste, Beziehungsproblematiken, Stress, Trauma und Trauer und vieles mehr können Dich an eine Grenze Deines Seins bringen und Du erlebst Spannungen und Probleme, die Dich vorübergehend oder auch langfristig belasten können.

Von Herzen bin ich für Dich da in eigener Praxis in Hamburg oder gerne auch Online per Zoom. Meine achtsamkeitsbasierte Praxistätigkeit in Form der Gesprächs- und/oder Hypnosetherapie sowie der Wert- und Sinnfindung zur Persönlichkeitsentwicklung integrieren sich in unsere gemeinsame Arbeit. Schreibe mir einfach eine Nachricht und wir kommen in Kontakt.

Mehr zu mir und meiner Arbeit findest Du auch auf meiner Hompage

www.annetteehlert.de

Spezielle Events

Hier findest Du die besonderen Veranstaltungen unserer BOOTE.

Jetzt
ein Boot
werden!

Du möchtest bei uns ankern und ein Boot bei uns werden?
Wenn auch Du Frauen in den Lebensbereichen Kinderwunsch, Fehlgeburt, Schwangerschaft, Geburt, Mama- und Frau-Sein begleitest und gemeinsam mit uns wirken möchtest, dann schicke uns in einer kurzen Bewerbung wie Du mit und für Frauen bereits arbeitest. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Vielen Dank für Deine Bewerbung

bottom of page